News
2025.
Liebe Mitglieder,
wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet.
Auch bei steyrland – wir rocken die region! stehen die Zeichen auf Planung und Weiterentwicklung. Gemeinsam wollen wir unsere Region weiter stärken und euch bestmöglich unterstützen.
In diesem Jahr erwarten euch neben spannenden Veranstaltungen zum Kennenlernen und Austauschen, den Lehrlingstrainings und der ersten firmenübergreifenden Kinderbetreuung noch weitere tolle Projekte!
Im Rahmen einer Überarbeitung der Website, die nicht nur ein frisches Design und eine bessere Übersicht bietet, kommt es auch zu folgenden Neuerungen:
- BOCK – Berufsbildung, Orientierung, Chancen, Karriere, unser neuer Bildungskatalog, der euch umfassende Informationen zu beruflicher Bildung und Entwicklungsmöglichkeiten in der Region liefert.
- Die Kompetenzwerkstatt, in der Restplätze sowie Weiterbildungsangebote für Mitarbeiterinnen bereitgestellt werden, ist ebenfalls neu integriert.
- Unsere beliebte Rubrik “Kurz gerockt” findet ebenfalls Eingang auf der Website. Dadurch haben Mitglieder jederzeit die Möglichkeit, Grüße, Neuigkeiten und Angebote unkompliziert zu platzieren.
Zu guter Letzt wird auch die Jobplattform überarbeitet sowie übersichtlicher und moderner gestaltet. NEU: UnternehmerInnen können in der neuen Version entscheiden, ob direkt von jobs.steyrland.at eine Bewerbung abgeschickt werden kann, oder ob der Bewerber zu einer firmeneigenen Bewerbungsseite weitergeleitet wird.
steyrland – Stammtisch
Am 16. Jänner 2025 lud Direktorin Ursula Forstner zum ersten steyrland-Stammtisch des Jahres in die LWBFS Kleinraming. Die Schule, die für ihre vier zukunftsweisenden Schwerpunkte – Eco-Design, Betriebs- und Haushaltsmanagement, Ernährungs- und Gesundheitsmanagement sowie Gesundheit und soziale Berufe – bekannt ist, bot den perfekten Rahmen für einen Abend voller spannender Gespräche und neuer Impulse. Die TeilnehmerInnen waren sichtlich von der Ausstattung, den kreativen Lernansätzen und dem Engagement beeindruckt. Abgerundet wurde der Abend mit Speis und Trank, gemeinsamem Austausch und der Möglichkeit schuleigene Produkte zu erwerben.
Mehr zur Fachschule Kleinraming: https://www.lwbfs-kleinraming.ac.at/
steyrland Lehrlingstrainings
Am 10. und 11. März 2025 findet wieder das Modul “Ich als Visitenkarte meines Unternehmens” für Lehrlinge im 1. und 2. Lehrjahr statt.
In diesem Modul setzen sich die Lehrlinge mit angemessenem Verhalten am Arbeitsplatz auseinander, einschließlich respektvoller Kommunikation, der Bedeutung von Teamarbeit, der Erfüllung ihrer Pflichten als Lehrlinge und dem konstruktiven Umgang mit Konflikten. Ein weiterer Fokus liegt auf einem höflichen Umgang mit Kunden und der Entwicklung einer professionellen Außenwirkung. Zusätzlich lernen sie den bewussten Umgang mit Social Media und die Vermeidung von Cybermobbing.
Mehr Infos unter: Lehrlingstraining – steyrland
steyrland firmenübergreifende Kinderbetreuung
“Wir werden von MitarbeiterInnen nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten im Unternehmen gefragt – können das alleine aber nicht bewerkstelligen”
Aus diesem Grund wurde eine firmenübergreifende Kinderbetreuung für den Sommer 2025 organisiert.
Alle Infos unter:
steyrland-Kinderbetreuung für den Sommer 2025 – Anmeldung ab sofort möglich – steyrland
Zuschüsse:
Zuschuss zur Kinderbetreuung durch den Arbeitgeber
Dieses Pilotprojekt ist exklusiv für MitarbeiterInnen von steyrland-Mitgliedsbetrieben.
steyrland Mitglieder im Porträt – Willkommen beim Maschinenring Personal Team!
Wir sind stolz darauf, bodenständige Personaldienstleistungen anzubieten, die auf Vertrauen und Nähe basieren. Unsere Schwerpunkte liegen in der Personalvermittlung, Personalberatung und Überlassung.
Was uns besonders macht?
Unsere Dienstleistungen sind persönlicher, einfacher und “erdiger”. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und Mitarbeiter und bieten maßgeschneiderte Lösungen, die wirklich passen.
Ob bei Arbeitsspitzen, kurzfristigen Personalausfällen oder fixen langfristigen Jobbesetzungen – das Maschinenring Personal Team ist Ihr verlässlicher Partner.
Vertrauen Sie auf das Maschinenring Personal Team – wir bringen Menschen und Unternehmen zusammen, die perfekt zueinander passen.
Zusätzlich bietet der Maschinenring viele Dienstleistungen wie Grünraumpflege, Gartengestaltung, Winterdienst und Baumpflege.
Gleich melden unter 05906046604 oder personaldienstleistung.466@maschinenring.at
v.l.n.r.: Elisabeth Greil, Christian Schimpl, Michaela Tausch, Bereichsleiter Markus Lindinger
Im Rahmen des steyrland-Adventgewinnspiels hat die Maschinenring Pyhrn-Eisenwurzen GmbH eine Vorstellung im Newsletter gewonnen! Wir gratulieren!